Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 10.02.2015 20:13:52 Gelesen: 772776# 265@  


Das Dampfschiff HIBERNIA war von 1843 bis 1850 in Dienst.



Faltbrief vom 25.Dezember 1849 befördert mit dem Dampfschiff HIBERNIA der Cunard Linie von New York nach Liverpool und London. New York zeichnete 5 Cents Gebühr nach England. London berechnete 1 Shilling Postgebühr. Der Forwarding Agent legte den Brief unbezahlt in den Postbeutel des New Yorker Postamtes. Wie üblich zeichnete der New Yorker Postbeamte nicht mit einem Datumsstempel, sondern markierte eine 5 Cent Gebühr nach England mit dem 18 mm Kreis 5 Handstempel. Dieses war ein Hinweis, dass der unbezahlte Brief mit dem britischen Paket befördert wurde. Der Forwarding Agent schrieb also den Namen des Dampfschiffes, welcher den Brief zu befördern hatte, oben in der linken Ecke "Per Hibernia". Nach Ankunft des Schiffes in Liverpool wurden die Postsäcke nach London auf dem Landweg befördert. Ankunft in London am 9. Januar 1850.

Im gleichen Jahr wurde das Schiff an Spanien verkauft und lief unter den neuen Namen "Habanois".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/101337