Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
Henry Am: 13.10.2008 21:23:55 Gelesen: 221112# 83@  
@ Concordia CA [#80]

Bei dem 2. (unteren) Brief ist eine Postfachangabe erkennbar. Hierzu sagt das Handbuch "Postfach-Post wurde, sofern die Anschrift einer Sendung auf ein Postfach hinwies, für den Postfachschrank codiert, nur bei einigen Großkunden nach der Postfachnummer. Es gab 20 Postfachschränke mit je 100 Postfächern."

Da auf beiden Briefen die gleiche Codierung ist, liegt die Vermutung nahe, dass beide Briefe an das gleiche Postfach gerichtet waren.

Über den Wert der Codierung (Ansatzhöhe) sagt das Handbuch nichts aus. In einem der Postfachschränke war dem Postfach 670 das Fach 22 zugeordnet. Das bringe ich mit der Codierung nicht in Einklang. Das Fach 23 war aber lt. Aufstellung nicht belegt, so dass es auch möglich wäre, dass intern eine Umsteuerung erfolgte und die letzten beiden Ziffern der Codierung die Fachnummer bedeuten. Damit würde dann auch die Ansatzhöhe einen Sinn erhalten: Die 3 am Anfang bezeichnet die Verteilmaschine (lt Handbuch ist die Postfacheinteilung der Verteilmaschine 3 zugeordnet), die 1 könnte die Verteilrinne "Postfach" bedeuten (habe ich im Handbuch nicht gefunden) und dann die Postfach-Nr.

So weit mal mein Deutungsversuch.

Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/10136