Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
nor 42 Am: 11.02.2015 18:26:25 Gelesen: 132829# 43@  
Nur eine kurze Bemerkung und und eine Ergänzung/Korrektur zu etwas was schon früher hier geschrieben wurde.

- Ringström u. Tesler haben eine hervorragende Arbeit geleistet, doch die Angaben zu den Stempel die zur Entwertung der DBSR Marken benützt wurden sind mit Vorsicht zu genießen. Nachweislich echt entwertetwurden die Marken mit dem Lloyd-Stempel Kustendje und durch Federzug. Falschstempel gibt es viele auf diese Marken.

- Zurückkommend auf die Briefe Gallatz-Constantinopel von Aug 855 (?) und Feb 1856. Die Briefe sind durch Bukarest- Giurgevo - Rustschuk nach Constantinopel gelaufen, daher keine Transit Stempel und keine Rasterspuren. Einzelne Teile des Gebürenbaumes müssen anders zugeordnet werden und zwar, 19 = 10 kr Lokaltaxe Gallatz-Braila + 9 kr Levantetaxe (Braila-Grenze bei Giurgevo, 12 kr Levantetaxe Constantinopel. Siehe dazu auch das mehrmals mit Gold ausgezeichnete Exponat des Herrn Puschmann, Blatt 40.

Nor42
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101368