Thema: Österreich: Private Ganzsachenpostkarten als Bücherzettel
Cantus Am: 11.02.2015 22:31:57 Gelesen: 8334# 1@  
Manche Ganzsachensammler bezeichnen die privaten Ganzsachenpostkarten von Österreich, die nicht zu irgendwelchen besonderen Anlässen erschienen sind, sondern für den täglichen (geschäftlichen) Bedarf hergestellt und verwendet worden waren, als weniger interessant, ich dagegen bevorzuge solche Karten, zeigen sie doch in abwechslungsreicher Form das damalige Geschäftsgeschehen. Auf Anregung vom "Heidelberg Collector" gründe ich daher dieses spezielle Ganzsachenthema, um solche Privatganzsachen zu zeigen, die ganz speziell als Bücher-Zettel (Bücherzettel) hergestellt worden sind.

Im Moment habe ich nur kleine Abbildungen in meiner Datenbank und zeige daher heute auch nur eine einzige Karte, sobald ich aber wieder Zeit für's Scannen und Formatieren gefunden habe, folgen weitere Beispiele in angemessener Größe. Die katalogmäßige Zuordnung der Ganzsachenpostkarten erfolgt stets nach dem Schneiderbauer-Handbuch (Sb).



Sb - PP 2

Bücher-Zettel von Halm und Goldmann, gelaufen am 2.6.1906 von Wien nach Leipzig an die Firma Brockhaus, damals noch Buchhandlung und Antiquariat.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7614
https://www.philaseiten.de/beitrag/101388