Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Carolina Pegleg Am: 14.10.2008 05:14:23 Gelesen: 270744# 36@  
Ich verkneife mir das Zeigen weiterer Richmond-Stempel einmal. Ist glaube, dies ist nicht so sehr von Interesse, zumal die Bestimmungsfrage ja geklärt ist.

Hier eine wirklich problematische Bestimmungsfrage, die sich mir bei Beantwortung einer Frage in einem Parallel-Thema zu den deutschen Bandstempeln wieder aufdrängte: Wie kann man die Sylbe und Krag-Maschinen auseinanderhalten?

Das Problem: Offenbar hatten die Sylbe-Maschine "ab Werk" drei Stempelköpfe und die Krag-Maschinen nur zwei. Der Abstand von Mitte Stempelkopf bis Mitte Stempelkopf, war daher zunächst ein einfaches Unterscheidungsmerkmal. Später wurden aber bei einigen Sylbe-Maschinen im Zuge der Instandhaltung offenbar ebenfalls Stempel mit nur zwei Stempelköpfen eingesetzt, die den genau gleichen Abstand hatten wie die Krag-Stempelköpfe. Wenn dies zutrifft, dann wären alle Stempel mit drei Köpfen definitiv Sylbe, während Stempel mit zwei Köpfen jedenfalls ab einem bestimmten Zeitpunkt (wann?) Krag oder Sylbe sein können. Ich glaube nicht -- ausser ich habe es in der Literatur überlesen --, dass Krag-Maschinen mit drei Stempelköpfen ausgerüstet wurden.

Ich finde dies ein wichtiges Thema und bin mit der Lösung (Ignorierung) des Zuordnungsproblems im Buch der Poststempelgilde nicht wirklich glücklich. Gibt es weitere Kriterien? Falls nicht, so hoffe ich, dass in einer Neuauflage dann soweit im Einzelfall bekannt bei jedem Stempel die Herkunft angegeben wird. Somit bestünde ein Anreiz die verbleibenden ungeklärten Exemplare ggf. durch Erforschung der Verwendungszeiträume aufzuklären und einem Maschinentyp zuzuordnen.

Aufgrund ihrer internationalen Verbreitung bilden die Krag-Stempel ein interessantes Gebiet. Alle Krag-Stempel seit Einführung in Oktober 1904 in Oslo bis zum Jahre 1923 hatten wohl zwei Stempelköpfe. Dann wurde eine Krag'sche Ganzstempelmaschine mit nur einem Stempelkopf, und dementsprechend auch nur einem Killer, eingeführt. Verwendung dieser neuen Maschine (angeblich) zunächst in Norwegen, GB, Frankreich, der Schweiz und NL (?) -- vielleicht hat jemand Anschauungsstücke von Abschlägen von Ganzstempelmaschinen mit nur einem Stempelkopf. Ich bin da kein Experte. Sollte es deutsche Krag-Maschinen geben, die nach Umrüstung drei Stempelköpfe hatten, so wäre dies sicher international betrachtet sehr ungewöhnlich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/10141