Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Heinz 7 Am: 13.02.2015 23:56:51 Gelesen: 132675# 44@  
@ nor 42 [#43]

Vielen Dank für Ihre Ergänzungen.

Ich weiss zwar, dass Puschmann eine grossartige Ausstellungssammlung hat, aber "Blatt 40" sehe ich nun nicht vor mir. Ist das irgendwo im WWW einsehbar? Oder ist seine Sammlung in Buchform veröffentlicht worden? Ich würde diese Referenz mir gerne ansehen.

Über Briefe nach Süden (Galatz - Konstantinopel) haben wir schon etwas gesprochen, und Sie haben uns gesagt, dass "Der Postweg ist für diesen Fall ganz normal" (nordwärts), was uns aber erstaunen mag, denn immerhin ist Konstantinopel südlich von Galatz und daher ein Weg Braila-Bukarest-Giurgiu-und weiter südwärts (Rustschuk) sicher naheliegender. Warum aber der Brief in Beitrag 19 diesen riesigen Umweg nach Norden und Westen nahm, ist mir noch nicht klar. War der Transport im März 1853 nach Süden zu gefährlich oder blockiert?

Für Briefe, die nach Westen gingen,(z.B. Destination Triest) ist der oben geschilderte Postweg zuerst nach Norden verständlich: Man durchquerte die Moldau, um auf österreichischem Gebiet den Rest der Strecke sicher befördern zu können.



Warum dann aber der heute anbei gezeigte Brief hochgeschickt wurde bis Krakau (Polen, 1846 aber annektiert von Österreich), hat mich aber überrascht. Warum wurde der Brief von Czernowitz noch weiter nördlich geschickt? So benötigte der beiliegende Brief auch eine lange Zeit, bis er schliesslich in Triest ankam:

Galatz ab 12./24.11.1851 (handschriftliches Datum, durch Stempel der österreichischen Post "Gallatz" bestätigt)
Czernowitz 30.11.1851
Krakau 4.12. (1851)
Triest 8.12. (1851)



Wir zählen also 14 Tage Reisezeit. Vielleicht können Sie uns dazu etwas sagen, geschätzter Herr Nor?

Der handschriftliche Vermerk "RH 95" wurde meines Wissens von der Desinfektions-Stelle angebracht; der Brief wurde nämlich gerastelt. Zur Taxierung lese ich (nach Begriffen gemäss "Blistyar"):

- Konsulatstaxe: Beförderungstaxe bis zur österreichischen Grenze: 9 Kreuzer
- Österreichische Taxe: Taxe für die Beförderung innerhalb Österreichs: 9 Kreuzer

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101476