Thema: Altdeutschland: Auslagen- und Postvorschuß-Belege
Magdeburger Am: 14.02.2015 14:41:16 Gelesen: 54381# 33@  
@ Stempelfreund [#30]

Hallo Stempelfreund,

die Entfernung zwischen Aurich und Norden beträgt etwas über 3 Meilen. LAut der Postordnung vom 7. Juni 1834 kostete ein einfacher Brief 9 Pfennige. Er durfte nicht mehr als ein 3/4 Loth wiegen. Wie oben schon geschrieben, bin ich der Meinung dass links oben Gewichtsnotierungen stehen und bei 7/8 Loth ist die 1,5 fache Taxe zu erheben. Dies würde zum Differenzbetrag von 1 guter Groschen 2 Pfennige passen.

Diese Postordnung war auch noch 1849 gültig, wie aus dem Postvertrag zwischen Preussen und Braunschweig hervorgeht.

Verbürgen möchte ich mich nicht dafür, da Hannover nicht mein Gebiet ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2289
https://www.philaseiten.de/beitrag/101498