Thema: Azoren: Ganzsachen
volkimal Am: 15.02.2015 08:44:25 Gelesen: 15322# 2@  
@ Cantus

Hallo Ingo,

mein Urgroßvater Oswald Hentschel arbeitete von 1908 für etwa ein Jahr auf den Azoren und ist dort auch gestorben. Daher habe ich auch einige wenige gebrauchte Ganzsachen von dort. Über das Leben von Urgroßvater werdet Ihr demnächst beim Thema "Belege aus der eigenen Familiengeschichte" lesen können.



Nachdem auf den Azoren zunächst portugiesische Marken gültig waren, wurden von 1868 bis 1892 die Marken des Mutterlandes Portugal mit dem Aufdruck "Acores" verwendet. In der Zeit von 1892 bis 1905 gaben die Distrikte Angra, Horta (auf der Insel Faial) und Ponta Delgada auf den Azoren eigene Marken heraus. Seit 1906 gab es wieder gemeinsame Marken auf den Azoren.

Diese Karte aus Ponta Delgada vom Juni 1908 hat Urgroßvater also verwendet, nachdem es schon zwei Jahre lang Marken für die gesamten Azoren gab.



Die folgenden Briefmarken für die gesamten Azoren zeigen in den Ecken die Buchstaben A (für Angra), H (für Horta) und PD (für Ponta Delgada).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7620
https://www.philaseiten.de/beitrag/101538