Thema: Moderne Privatpost: Alle Briefmarken ausgebender Firmen
Stefan Am: 14.10.2008 18:47:13 Gelesen: 307754# 70@  
@ Georgius [#69]

>>Vor Deinem Durchblick in Sachen moderner Privatpostanbieter ziehe ich den Hut. Danke für die erschöpfende Auskunft.<<

Wenn ich helfen kann, kein Problem.

>>Selbst bin ich kein Privatpostsammler, aber es sammelt sich im Laufe der Zeit doch immer etwas an.<<

Wenn du Sendungen bekommst, die über einen Konkurrenten der Deutschen Post zugestellt wurden, dann bitte nicht entsorgen. Meinem Eindruck nach finden sich in den letzten 2 Jahren zunehmends Sammler, die sich auch für Privatpost interessieren - am ehesten natürlich mit Privatpostmarken frankierte Sendungen (z.B. Sammler aus der Briefmarkensammelecke). Privatpost-Stempelsammler (z.B. aus der AFS-Sammelecke) nehmen meinem Eindruck nach allerdings ebenfalls zu.

Dann trage ich noch ein paar Informationen zu deinem Beleg nach. Bei der Niederlassung PostModern (Hauptsitz in Dresden) in Bautzen dürfte es sich um den früheren City Kurier aus Hoyerswerda mit eigenem Briefzentrum in Bautzen handeln. Dieser wurde dem Michel-Privatpostmarkenkatalog (Band 2, Ausgabe 2006, S. 103) im Jahr 2004 von PostModern übernommen. Die Marken des City Kurier sind mir vor allem bekannt, da dieses Unternehmen Mitte 2004 einen Rechtsstreit gegen die DPAG verloren hat. Es ging um das Aussehen derer Marken (schwarz/ gelb), da laut Gericht Verwechslungsgefahr mit dem Farbton der Farben des farbenrechtlich geschützten DPAG-Logos bestand.

Meinerseits nun einige Vermutungen, was die Laufzeit anbelangt:

Dein Brief wurde am Montag, 22.09.08 im PostModern-Briefzentrum in Bautzen eingeliefert und dort im Verlauf des Abends als Sendungen für die Zustellung in Berlin aussortiert. Von dort ging es am Montag abends von Bautzen nach Leipzig zur weiteren Verteilung innerhalb der neuen Bundesländer, zusammen mit weiteren Sendungen, die in Leipzig bearbeitet und verteilt (z.B. an Kooperationspartner) werden sollen. Die ehemalige PIN Mail Sachsen GmbH stellt auch heute weiterhin einen wichtigen Umschlagspunkt zur Weiterleitung von Sendungen innerhalb des PIN-Netzes (inkl. Kooperationspartner) dar.

In Leipzig wurde die Sendung am 22.09.08 nachts bzw. in den Morgenstunden bearbeitet, d.h. für die Sortierung lief dein Brief 2x durch die Sortiermaschine (da die Anschrift mit der Hand geschrieben wurde). Leipzig verewigte sich mit dem Strichcode rechts unten (kopfstehend - in Leipzig üblich). Von dort ging dein Brief zusammen mit anderen Briefen nach Berlin.
In Berlin angekommen, wurde deine Sendung erneut durch die Sortiermaschine von PIN Mail gejagt (siehe Strichcode links unten). Ich vermute, dass dein Brief am 24.09.08 in der Zustellung gewesen ist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/378
https://www.philaseiten.de/beitrag/10158