Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 18.02.2015 12:55:23 Gelesen: 772348# 266@  
Heute eine Karte mit einem frühen Marine Schiffspost Stempel 6. Juli 1909 vom US Schlachtschiff "OHIO" BB-12. Der Stempel Typ 1 wurde auf der "OHIO" von 1909 bis 1911 verwendet.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte die amerikanische Marine nur wenige Schiffe. Im Ausland wurde die Post der Besatzungsmitglieder über die Konsulate oder den dort ansässigen Agenturen abgewickelt.

Nachdem die "Great White Fleet" (benannt nach dem weißen Aufbauten der Schiffe) rund um die Welt fuhr, wurden Postämter auf den Schiffen eingerichtet.

Am 08.07.1908 wurde an Bord des Schlachtschiffes USS Illinois BB-7, das erste Bordpostamt eröffnet. Das Sammeln amerikanischer Marineschiffspost erfolgte aber nur von wenigen Interessierten. Erst als 1929 vom Marine Offizier Dr. Francis E. Locy ein Standard-Klassifizierungssystem eingeführt wurde und 1932 die Universal Ship Cancellation Society (U.S.C.S.) gegründet wurde, stieg das Interesse an der amerikanischen Schiffspost sprunghaft.



Das Schlachtschiff "OHIO" wurde 1904 in Dienst gestellt. Am 1.April 1905 verließ die "OHIO" als Flaggschiff der Asien Flotte San Francisco in die Gewässer von Japan, China und den Philippinen.
1908 ging es über Hawaii nach Neuseeland und Australien, danach durch den Suez Kanal nach Hampton Roads. Für die nächsten 4 Jahre war New York der Heimathafen. Nach dem 1.WK Einsatz als Ausbildungsschiff und 1923 zum Verschrotten verkauft.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/101669