Thema: Bund: Portoerhöhung auf 60 Cent ab 01.01.2014
funnystamp Am: 18.02.2015 16:12:17 Gelesen: 48845# 66@  
Neuauflage der Ergänzungsmarken zu 2 Cent (?)

Bei der Post gibt es aus aktuellem Anlass die Ergänzungsmarken zu 2 Cent erneut.
Ursprünglich erhielt man am Schalter die nicht verbrauchten Ausgaben aus der vergangenen Portoanhebung von 58 auf 60 Cent. Ganz offensichtlich taucht wohl mittlerweile auch ein Nachdruck auf, der sich von der Erstausgabe auch sichtbar unterscheidet. Erkennbar ist dies bei der Rollenmarke auch an der Verpackung: Dort ist zusätzlich ein kleines x auf die Schachtel gedruckt. Die Marken unterscheiden sich am deutlichsten durch den Sicherheitsaufdruck. Dieser ist nun anders gefärbt und zudem ist beim neuen SAD das Wort Deutschland nicht mehr ausgespart. Auch hat die Nummer ein verändertes Aussehen.

Ähnlich verhält es sich bei den Folienblättern der Ausgabe. Auch hier ist der SAD deutlich anders eingefärbt, und auch die Aussparung beim Wort "Deutschland" ist nicht vorhanden. Ob die Verpackungsaufkleber auch wieder einen Hinweis auf diese Nachauflage haben kann ich nicht bestätigen, weil ich hier noch keinen Aufkleber zu Gesicht bekommen habe.

Hermann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6023
https://www.philaseiten.de/beitrag/101675