Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 18.02.2015 21:21:07 Gelesen: 132398# 52@  
@ Soliver [#51]

Eine harte Nuss ... zum Knacken.

Hat der Brief eine brauchbare Jahresangabe, gibt er Hinweise dazu? Wie heisst der Empfangsort und in welchem Großherzogtum lag dieser (Baden)?

Ich meine der Brief ist Anfang der XIX. Jahrhunderts gelaufen, ich denke 1818 ... ist eine Vermutung, deren Darlegung ich noch nicht verraten will. Gura Humorului gehörte einst zum Fürstentum Moldau, wurde 1774 von den Österreichern besetzt.

Auf Grund der Rötelungen kann man Taxierungen vermuten, aber das Feld ist mir noch zu vage bestellt. Brauchbare Zwischenstationen dieses ca. 2200 km gelaufenen Briefes sind links unten aufgeführt: Lemberg - Wien - Augsburg - Heidelberg - ???? Österreichische Posttarife kamen zur Anwendung.

Bis Lemberg waren es zunächst 360 km. Ich habe Schwierigkeiten die Grenze zur Monarchie, d.h. Taxierungsvorgaben auszumachen, weil ich nicht weiss, wann der Brief gelaufen ist. Unter Umständen ist der Brief nach Erreichen der Grenzstation in Österreich über 16 - 18 Poststationen gelaufen und hatte ein Gewicht von 2 Loth.

Über dem Text "Johann Mihael" sehe ich einen geheimnisvollen roten Stempelansatz "Dau...", den man noch erkennen sollte.

Wenn nun sogleich ein Experte die Lösung aus der Pistole schiesst, bitte nicht wundern. Auf diesem Gebiet bin ich ein eifriger Anfänger.

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101685