Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
Soliver Am: 19.02.2015 01:21:47 Gelesen: 132487# 53@  
Der Brief ist eine harte Nuss. Deswegen versuche ich so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen und will eigentlich auch nicht viele bereits mir gegenüber gemachte Aussagen darüber nennen, damit man sich nicht zu fehlerhaften Interpretationen verleiten lässt.

Wie du schon richtig erkannt hast, ging der Brief nach Russheim in Baden, kurz vor die Rheingrenze zur Pfalz (Bayern).

Den Stempel nach dem du gesehen hast, ist der Schreibschrift Transit-Stempel "d´autricht".

Zur Datierung gab es bis jetzt zwei Vermutungen.

1. 1806 wegen des Vermerkes "ad 806"
2. ca 1810-13 wegen des Transitstempels

Den roten handschriftlichen Vermerk über Russheim lese ich als Rötelvermerk "Wien".

Den roten handschriftlichen Vermerk über dem Transitstempel lese ich als "Lemberg".

Mich würden zB die Benennung der 16 - 18 Poststationen bis zur österreichischen Grenze sehr interessieren.

Gruß Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101690