Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 20.02.2015 15:32:45 Gelesen: 1754718# 382@  
Guten Tag Zusammen,

der Valentinstag ist vorüber gegangen und die "Liebe zum Schrott" hat sich wohl in Grenzen gehalten.

Darum heute ein Brief (trotz Lokomotiven mit dem Flugzeug befördert) aus Australien mit den Wertzeichen Mi.-Nr.: 248 (mehrfach) zum "100 jährigen Jubiläum der australischen Eisenbahn".



Das Wertzeichen zeigt zwei Lokomotiven - je eine von 1854 und 1954. Zur Eröffnung der Melbourne & Hobson's Bay Railway Co. kam die in England bestellte Lokomotive nicht rechtzeitig in Australien an. Man griff zur Selbsthilfe und eine ansässige Firma baute aus einem Ballastwagen und einem Dampfkessel ein Gefährt mit dem die Eisenbahnstrecke am 12. September 1854 offiziell eröffnet wurde.

Die auf dem Wertzeichen abgebildet ist nicht die Eröffnungslok, die gibt es nur als Zeichnung in einem Fachbuch. Die Lok auf dem Wz ist eine von den 4 Stephenson-Maschinen, die aber erst am 23. November 1854 in Melbourne im Hafen mit der Jane Francis eintrafen.

Die Maschine von 1954 ist eine australische Produktion, es handelt sich um eine Diesellok der B-Class von Clyde Engineering Co. Ltd. aus New South Wales.
Vielleicht sind beide Maschinen ja auch mittlerweile verschrottet, aber man findet die Bilder im Internet nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/101739