Thema: Rumänien: Postrouten und Transportwege
10Parale Am: 20.02.2015 16:42:23 Gelesen: 132373# 55@  
@ Soliver [#53]

Heinz ist ein wahrer Experte. Postrouten und Transportwege in den Fürstentümern Moldau und Walachei (siehe Beitrag [#19] - die Karte von Heinz) wäre deshalb kein schlechter "Untertitel" für dieses Thema.

Mir geht es so ähnlich bei einem anderen Brief, den ich hier nur kurz vorstellen will. Hätte sich die letzten 200 Jahre nichts geändert, würden wir sagen, dieser Brief ist in Rumänien gelaufen. Denn heute sind alle Ortschaften, die sich im Jahr 1852 auf diesem vollständig erhaltenen Brief aus der berühmten Tickeli-Korrenspondenz erhalten haben, tatsächlich in Rumänien beheimatet. Aber das ist das Rumänien von 1918 an aufwärts, und nicht das "Austrian Empire", dessen Landkarte einst Europa zeichnete.

Dieser Brief wurde am 8. November 1852 in RUSZKBERG abgesandt - heute Rusca Montana (damals Austrian Empire).

Am selben Tag wurde eine Art Transitstempel in KARANSEBES (Banat) vermerkt.
Einen Tag später, am 9. November 1852 landete der Brief in Lugoj (wunderschöner Agraffenstempel, der an die rumänischen Agraffentempel erinnert).
Schlußendlich war der Brief dann am 12. November in Hermannstadt (heute Sibiu - ehemals Siebenbürgen im Austrian Empire).

Was den Brief einfach macht, ist die Marke, eine 6 Kreuzer Marke Maschinenpapier (Michel Nr. 4y - Österreich).

Als Rumänien-Sammler bin ich sozusagen in der Verpflichtung, mir auch Kenntnisse anzueignen über das Postwesen der Länder, die an Rumänien angrenzen und zu früheren Zeiten auch Teile Rumäniens regiert haben. Das betrifft auch alle Länder, die in Rumänien Auslandsexpeditionen einrichten durften wie Österreich, Russland, Frankreich und wie ich gehört habe, auch Italien und Griechenland.

Dein wunderbarer alter Brief betrachte ich als einen Rumänien-verwandten Brief, - im Gegensatz zu Heinz - aber mehr aus Nostalgie denn faktischen Gründen. Heinz hat völlig Recht. Der Brief ist bestimmt 1806 gelaufen und ein Österreich-Spezialist hätte wohl kaum Mühen, die verschiedenen Aspekte des Postweges und der Taxierung zu beleuchten. Leider fehlt mir die notwendige Literatur, und ich beschränke mich darauf, was der Brief an Informationen hergibt.

Auf jeden Fall ein wertvolles Kleinod, und wie versprochen, ich bleibe am Ball.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7581
https://www.philaseiten.de/beitrag/101741