Thema: Österreich: Private Ganzsachenpostkarten als Bücherzettel
Cantus Am: 22.02.2015 16:20:04 Gelesen: 8167# 5@  
Hallo Heinz,

die Ganzsachen von Österreich sind das Sammelgebiet von mir, in dem ich mich am besten auskenne. Du hattest aber nach anderen Ländern gefragt, da musste ich doch erst einmal nachdenken.

Grundsätzlich gilt, dass es in vielen Ländern Privatganzsachen in Postkartenform gegeben hat und zum Teil auch heute noch gibt. Viel häufiger aber als Privatganzsachen gibt es amtliche Ganzsachen-Postkarten, die von privater Seite aus Text- oder auch Bildzudrucke erhalten haben, das sind aber keine Privatganzsachen.

Solche Zudruckkarten besitze ich von Deutschland (von alt bis neu), von Frankreich, der Schweiz, von Schweden, von Belgien, von Italien, von Ägypten, von den USA, von Brasilien, von Costa Rica und anderen Staaten aus aller Welt. Ob diese Zudrucke aber zum Teil die Funktion von Bücherzetteln erfüllen, vermag ich ohne genaue Nachschau nicht zu sagen. Lediglich bei Frankreich ist mir in Erinnerung, dass einige der Zudruckkarten Bezug zur Librairie Francaise besitzen.

Möglicherweise waren die privaten Ganzsachenpostkarten, die speziell für die Funktion als Bücherzettel hergestellt worden waren, ein besonderes Merkmal der mitteleuropäischen Staaten wie z.B. Deutschland, Österreich, Frankreich oder der Schweiz, ich kenne dazu aber bisher keine vergleichende Ausarbeitung und auch meine eigenen Erfahrungen als Ganzsachensammler geben nicht genug her, um dazu eine verbindliche Aussage treffen zu können. Ich mache daher erst einmal mit Österreich weiter (da gibt es noch allerlei zu zeigen), bevor ich mich dann anderen Ländern zuwende.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7614
https://www.philaseiten.de/beitrag/101880