Thema: Marken - Rückseite beschriften ?
Henry Am: 11.09.2007 18:07:12 Gelesen: 23814# 6@  
@ italiker [#1]

Alle haben ein wenig recht, im Prinzip kann die Beschriftung auf der Rückseite wertmindernd sein - mit Ausnahme eines echten Bundesprüfer-Signets.

Natürlich lassen sich leichte Bleistiftvermerke entfernen - beim Radieren ist die Gefahr von Knicken aber doch groß (dann ist der Schaden grösser). Die Schrift mit sehr weichen Bleistiften ist meist sehr schlecht zu lesen, da ja nicht mit Druck gearbeitet werden kann (was helfen sie dann?). Und spitze Stifte können auch bei weicher Mine erkennbare Riefen ergeben. Und wenn schon so klein geschrieben werden kann, warum dann nicht einen Zettel mit entsprechenden Vermerken n e b e n der Marke ins Album stecken (kommt natürlich auf das Album an, kann man dann auch hinter die Marke stecken).

Vorschlag für Einsteckalben: Man könnte die Marken mittels Klemmtasche auf einem bunten Papier aufbringen, das um die Marke einen kleinen Rand bildet. Auf der Rückseite dieses Papieres kann man getrost herumschreiben. Und es sieht im Album möglicherweise auch noch gut aus.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/199
https://www.philaseiten.de/beitrag/1019