Thema: Rohrpostbelege
Baldersbrynd Am: 15.10.2008 22:50:44 Gelesen: 1412269# 175@  
@ Schmuggler [#174]

Ein sehr schöner Brief. Es gibt nicht viele mit dänischer Sonntagsgebühr aus dem Ausland, aber ab und zu.

Es heist SØNDAGSBREV = Sonntagsbrief, oder SØNDAGSKORT = Sonntagskarte.

Es war ein dänischer Dienst von 1.5.1929 bis 30.6.1972. 10 Øre Sonntagsgebühr war gültig von 1.5.1929 bis 30.6.1940. Es sollte immer bezahlt mit einer dänische Briefmarke auch wenn Brief oder Postkarte kommt von den Ausland.

Der Empfänger war Briefmarkensammler und erste Vorsitzende in einem Briefmarkenverein.

Von 1.5.1929 nur Lieferung in Städten, ab 1932-33 auch in den Landzonen. In beide Fällen höchstens bis 2 Km von den Postamt.

Es freut mich das ich Dir helfen konnte, Du hast mir so viel geholfen.

Wenn Du die übrigen Gebühren von den Sonntagsbriefe wünscht bitte schreibt das zu mir.

Viele Grüße aus DK.

Jørgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10190