Thema: (?) (48) (61) UdSSR: Ganzsachen-Postkarten als Ansichtskarten
skribent Am: 23.02.2015 11:20:20 Gelesen: 41432# 3@  
@ Cantus [#1]

Guten Morgen Zusammen, hallo Ingo,

da hast Du ein schönes, vor allem ergiebiges Thema gefunden.

Sowjetische Ganzsachenumschläge und Ganzsachenkarten sammle ich seit vielen Jahren, allerdings nur mit einem Motiv aus dem Bereich "Schienenverkehr".
Meine ältesten Bildpostkarten stammen von 1954 und sie faszinieren mich immer aufs Neue.

Zu Deinen Ausführungen kann ich noch hinzufügen, dass die Karten aus den größeren Städten in den frühen Jahren fast immer zweifach aufgelegt wurden.



Die Abbildung oben zeigt die Vorderseite eines "Postkartenblocks", bei dem 12 Postkarten mit Wertstempel "40 Kopeken" mit zwei Stahlklammern zusammengeheftet und zum Schutz vor Korrosion mit Kaliko umklebt wurden. An der Heftseite waren alle Karten mit einer Abbreisszähnung (Perforiering) versehen, so dass man die Karten bei Bedarf wie Zettel von einem Notizblock abreissen konnte. Der Block war sehr günstig und kostete 5 Rubel.

Im Heft selbst befindet sich u.a. eine Karte mit der Abbildung vom Komsomolskaja-Platz mit dem Kasaner- und dem Leningrader Bahnhof, einem Vestibül der U-Bahn und der Eisenbahnbrücke. Die Karte trägt die Druckdaten: 6186 11/V 1956 - 17258. Die Einzelkarte (ohne Perforierung) dagegen die Daten: 08995 - 6/VII 1856 - 17595.

Man muss also ganz schön geduldig sein und suchen, um eventuell "komplett" zu werden.

Einen schönen Wochenbeginn wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7635
https://www.philaseiten.de/beitrag/101917