Thema: (?) (48) (61) UdSSR: Ganzsachen-Postkarten als Ansichtskarten
Cantus Am: 23.02.2015 21:21:32 Gelesen: 41408# 4@  
Hallo Uwe, hallo Franz,

schön, dass ich auch bei so einem Thema auf Interessenten stoße. Ich hatte zwanzig Jahre lang sehr intensiv und mit spürbarem Kapitaleinsatz die Bild-Ganzschenumsachläge gesammelt, aber nur gestempelt und vorrangig echt gelaufen. Da aber in den letzten Jahren kaum noch neues Material angeboten wurde, habe ich die gesamte Sammlung mit insgesamt etwa 14.000 verschiedenen Umschlägen, dabei viele seltene aus den 1950er Jahren, über ein Auktionshaus versteigern lassen; der Erlös belief sich dabei auf durchschnittlich zehn Cent pro Umschlag. Das war zwar enttäuschend wenig und vielleicht hatte ich dafür auch das falsche Auktionshaus gewählt, aber verkauft ist verkauft.

Übrig blieben allerlei Dubletten, etwa ein großer Karton voll, der sich seit Monaten bei einem Sammler und Forenmitglied im Ruhrgebiet befindet, und noch ein kleines Kartönchen, in dem sich postfrische und gelaufene Bildumschläge und eben auch Ganzsachen-Ansichtskarten befinden. Diese habe ich nun überwiegend eingescannt, denn ich finde auch solche Ganzsachen durchaus reizvoll und bisher hatte niemand hier im Forum die Idee, sich auch einmal mit so einem Thema zu befassen. Aus meiner sammlerischen Vergangenheit kenne ich nur einen einzigen Sammler, der sich mit vollem Elan diesen Karten widmet oder gewidmet hat, ansonsten dürfte dieses Thema in Mitteleuropa eher stiefmütterlich behandelt werden. Heute habe ich wenig Zeit, aber morgen werde ich die nächste Karte zeigen.

Falls ihr auch an Bildumschlägen der UdSSR interessiert seid, so könnt ihr gerne so ein Thema gründen. Ich denke, so etwa 150 verschiedene Umschläge könnte ich schon noch zeigen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7635
https://www.philaseiten.de/beitrag/101962