Thema: Ganzsachen Mauritius
Fips002 Am: 26.02.2015 19:07:53 Gelesen: 9144# 1@  
Ich zeige die beiden ersten Postkarten von Mauritius.



Die Nr.1 zu 2 Cents wurde 1879 herausgegeben, Abmessung 121/74 mm. Die im Jahre 1888 erfolgte Neuauflage erschien in veränderter Größe (121/78 mm) auf hellerem Kartonpapier.



Die Nr. 2a, nach Ascher 1925 und Nr.4 nach dem Handbuch für Postkartensammler 1890 von Louis Senf, erschien 1880 mit Aufdruck 4 Cents schwarz auf 8 Cents blau.

Die vorstehende Karte ist in ihrer ursprünglichen Beschaffenheit (ohne Aufdruck) offiziell nicht verausgabt worden. Bis heute weis man nicht genau, was eigentlich von der Postverwaltung die Herstellung der 8 Cents Karte der Grund war. Möglich, dass die Karte für den Verkehr mit Europa bestimmt gewesen ist. Durch den Beitritt von Mauritius zum Weltpostverein, der jedenfalls noch während des Druckes der Karten, oder aber ganz kurz nach Fertigstellung derselben erfolgte und eine ermäßigte Portotaxe für das Ausland brachte, konnte die Ausgabe der Karten nicht mehr erfolgen. Um nun aber die Auflage nicht zu Makulatur werden zu lassen, beschloss man, die Karten mit einem Aufdruck (4 Cents) zu versehen und sie nach den Inseln Reunion und Seychellen zu verwenden. Das trotzdem Karten ohne diesen Aufdruck durch die Post in Umlauf gelangten, dürfte wohl lediglich auf eine Unachtsamkeit einiger Beamten zurückzuführen sein.

Die gezeigte Karte ist als Einschreiben nach Leipzig gelaufen, leider ist die Zusatzfrankatur abgefallen.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7647
https://www.philaseiten.de/beitrag/102114