Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 27.02.2015 00:51:25 Gelesen: 1206975# 374@  
@ JohannesM [#367]

Hallo Eckard,

ich habe mal meine OV aufgeschlagen. (P) heißt Poststelle verzeichnet:

1983:

Ahrenshagen (P), Forkenbeck (P), Müggenburg (P) 2381 Müggenburg über Barth - das dürfte aber identisch sein. Die LPA wechselten häufiger in der DDR und Barth liegt direkt daneben), Neuendorf (P), Neuenlübke Post Schlemmin, Redebas Post Löbnitz, Tribohm (P), Wöpkendorf Post Dettmannsdorf-Kölzow, Zornow Post Semlow.

1991 war alles ganz genauso.

1992 wurden in meinem Gebiet fast alle Poststellen in der ehemaligen DDR geschlossen. Nur diejenigen, die bis 1964 Poststellen I waren, hatten noch eine Gnadenfrist oder wurden sogar in Postagenturen umgewandelt.

Hier als Beispiel für eine Poststelle I Lassahn aus meinem Sammelgebiet. Auch die wechselte das Leitpostamt. Sie verschwand 1992 sang- und klanglos.





Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/102135