Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 27.02.2015 09:56:56 Gelesen: 1752930# 390@  
Guten Morgen Zusammen,

in der Ankündigung der DDR-Post für das Jahr 1990 wurde für Juli die Ausgabe eines Satzes "Technische Denkmale" mit fünf Werten geplant. Dann kam die Wende mit der Währungsumstellung und die noch nicht verausgabten Wertzeichen wurden mit neuen Frankaturgrößen überdruckt. Aus Mark wurde Deutsche Mark und die Ausgabe war für den 23.10.1990 geplant. Die vorherige Wiedervereinigung machte diesem Vorhaben ein Ende, weil die DDR nicht mehr existierte. Und die eisenbahnthematischen Sammler hatten das Nachsehen.



Dass es diese sehr gelungenen Marken noch als Faksimile gibt, verdanken wir den Machern der THÜBRIA '94. Denn die Marken mit den Abbildungen der

Dampflokomotive Nr. 18.201 (DR-Rekolok),
Dampflokomotive Nr. 03.1010 (DR-Rekolok),
Dampflokomotive Nr. 17.1055 (pr. S10.1. (17 10-12) der DR,
Dampflokomotive Nr. 38.205 (ex XII H2 (38.2-3) der DR und
Dampflokomotive BR 52 der DR - dürfen in keiner Sammlung fehlen.

Ein stimmungsvolles Wochenende wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/102143