Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
Jürgen Witkowski Am: 16.10.2008 23:18:10 Gelesen: 160178# 3@  
@ Stempelwolf [#2]

Schöner Beleg für die Rätselecke!

Was können wir aus dem Beleg ermitteln?

Die Empfängerin:
Frl. Elsa Christ, Pirmasens Pfalz, ??? str. 19

Der Kartentext:
Abschrift v. H. Lackmayer
Von unserem kolossal inter-
essanten Ausflug sendet
Dir die besten Grüße
Grüße (in anderer Schrift!)
H. Lackmayer

Weiterer Text rechts unten:
Beide Karten
über einen
Leisten geschr.
Fritzknetlein

Die Frankatur sollte eine MiNr. 98 zu 7 1/2 Pf. gewesen sein. Ob die Marke einmal einen Poststempel abbekommen hat, ist nicht zu erkennen, es sieht aber eher nicht danach aus.

Der Zensurstempel aus Weissenburg (Els.) hat im Riemer die Nr. 3.

Ein Absendedatum ist auf der Karte nicht zu erkennen. Es lässt sich aber einkreisen, wenn man in Betracht zieht, dass die MiNr. 98 am 28. Juli 1916 verausgabt wurde und der Zensurstempel von Februar 1916 - Februar 1917 in Gebrauch war. Da Ausflüge im Winter eher selten gemacht werden, ist der Sommer oder Herbst 1916 als Absendedatum wahrscheinlich.

Dass die Karte als Feldpostkarte gelaufen ist, erscheint mir eher unwahrscheinlich, da die entsprechende Aufschrift fehlt.

Der schwarze Kreisstempel weist ein paar Buchstabenfragmente auf, die zu dem Wort "Korps" gehören könnte, dass auf einigen frühen Prüfstempeln vorkam. Für Weissenburg (Els.) ist ein solcher Stempel, zumindest im Riemer "Die Postüberwachung im Deutschen Reich durch Postüberwachungsstellen 1914-1918" nicht dokumentiert.

Zu Vergleichszwecken:


Privatpostkarte mit Frankatur und Zensurstempel aus Colmar (Els.) aus 1916


Feldpostkarte aus Appenweiler, mit Zensurstempel aus Straßburg (Els.)

Hoffentlich hat uns der Herr Lackmayer nicht nach so langer Zeit "gelackmeiert"!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/10215