Thema: Ebay: Nachrichten und Informationen
Richard Am: 16.10.2008 23:20:58 Gelesen: 71998# 6@  
Ebay spürt den Abschwung

Boerse.ARD.de / AB (16.10.08) - Das Online-Auktionshaus kappt seine Prognose für das wichtige Weihnachtsquartal. Die Verbraucher spielen angesichts der Konjunkturflaute nicht mehr mit. Die Aktie verliert nach US-Börsenschluss weiter.

Im regulären Börsenhandel am Mittwoch war die Ebay-Aktie bereits um 14 Prozent nach unten getaucht, im außerbörslichen Handel kamen noch einmal sechs Prozent dazu.

Die Anleger reagierten damit vor allem auf den schwachen Ausblick des Unternehmens. Der Internethandels-Konzern senkte seine Umsatzprognose für das wichtige Weihnachtsquartal von 2,17 auf 2,02 Milliarden Dollar, auch im Gesamtjahr werden die Erlöse damit geringer ausfallen, als bislang geplant. Statt 8,8 bis 9,05 Milliarden Dollar hält der Konzern nun nur noch 8,53 bis 8,68 Milliarden Dollar für möglich.

"Unruhe am Absatzmarkt"

Für die schwachen Aussichten machte Ebay-Chef John Donahoe am Mittwoch "ein hohes Maß an wirtschaftlicher Unsicherheit und Unruhe am Absatzmarkt" verantwortlich. Damit stellen sich nun Befürchtungen von Branchenanalysten als wahr heraus, dass das Unternehmen von einer Rezession stark betroffen sein wird.

Nach Einschätzung von Experten verliert Ebay außerdem gegenüber dem Konkurrenten Amazon an Boden, dieser hat sich zum ernsthaften Mitbewerber vor allem bei Online-Angeboten für Unternehmen gemausert.

Drittes Quartal übertrifft Erwartungen

Da half es auch nichts, dass Ebay für das abgelaufene dritte Quartal noch einmal gute Ergebnisse präsentieren konnte. Der Nettogewinn lag bei 492 Millionen Dollar. Im Vorjahr stand ein Verlust von 936 Millionen Dollar in den Büchern. Dieser war allerdings durch hohe Abschreibungen wegen der Übernahme von Skype geprägt.

Mit einem bereinigten Gewinn von 46 Cents je Aktie schlug Ebay im Quartal sogar die Analystenprognose deutlich. Sie lag bei 41 Cents je Anteilsschein. Der Umsatz lag im Quartal bei 2,12 Milliarden Dollar, ein Zuwachs von zwölf Prozent.

Die Ebay-Aktie liegt auch unabhängig vom Jahresausblick in einem steilen Abwärtstrend. Seit Jahresbeginn hat der einstige Börsen-"Highflyer" rund 50 Prozent an Wert verloren.

(Quelle: http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_316796)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/892
https://www.philaseiten.de/beitrag/10216