Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 17.10.2008 03:59:13 Gelesen: 723909# 146@  
@ AfriKiwi [#139]

Hallo Erich. Das schöne Stück ist mir irgendwie durchgegangen. Kannst Du davon die ganze Karte zeigen, oder ist das nur ein trauriger Ausschnitt? Stempel ist vermutlich von einer amerikanischen "Barr-Fyke" Maschine. Maschinen dieses Herstellers waren um die Jahrhundertwende in mehreren Ländern in Betrieb, haben sich aber nirgendwo durchgesetzt. Die Stempel sind aber wunderschön.

@ Concordia CA [#145]

Auch dies ist ein interessantes Diskussionsstück. Ich lese auch New York Station "P." Sicher, dass es nicht "R" ist? Der Durchgangsstempel von der New York Foreign Branch (= "Auslandspostamt") ist erste Sahne. Das muss nicht selten heissen, aber danach muss ich erst noch mal selbst nach Informationen suchen.

Bei dem Haller Stempel bin ich nicht überzeugt. Ich habe das Buch dazu allerdings nicht. Was mich stört ist die Positionierung -- zu sehr in der Mitte für eine Maschine mit automatischem Einzug. Der Stempel gehört mehr parallel an den unteren Rand. Und das Stempelbild sieht nicht wirklich nach einem Stahlstempel aus (unvollständig, verquetsche Ränder etc.). Ich habe auch einige mutmassliche Haller-Stempel aus Halle widerlegt bekommen. Kannst Du noch mal genau im Buch nachschauen im Hinblick auf die Orientierung des Wortes "Ankunft" relativ zur Ortsangabe? Würde mich wirklich für Dich freuen. Die Haller-Stempel sind allerdings nicht häufig und mit Frustration muss gerechnet werden.

Leider wurden diese Stempel den existierenden Hand-Ankunftsstempel verwechselnd ähnlich nachgebildet. Wenn dann der Handstempel nicht "verdreht," sondern sauber ausgerichtet abgeschlagen wurde, sieht es wirklich schnell nach einer Haller-Maschine aus. Oder ist es vielleicht doch ein Haller-Stempel? Ich meine, ich hätte dazu auch ein Vergleichsstück. Vielleicht komme ich am Wochenende zum scannen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/10221