Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 02.03.2015 20:00:51 Gelesen: 770682# 268@  
Heute zeige ich eine Karte vom Großen Kreuzer "Fürst Bismarck" Der Stempel Kaiserliche Marine Schiffspost Nr. 43 vom 28.09.1903 wurde auf der Fahrt von Chemulpo/Korea nach Tsingtau/China auf die Karte abgeschlagen. Ab Chemulpo 24.09.03, an Tsingtau am 01.11.03 (3. Korea-Reise).



Der Große Kreuzer "Fürst Bismarck" wurde zum Einsatz im Boxeraufstand entsandt. Das Schiff war Flaggschiff des Ostasiatischen Kreuzergeschwaders. Weitere Einsätze erfolgten als Beobachter im Russisch-Japanischen Krieg 1904/05. Wegen den Unruhen im Yangtsegebiet zeigte das Schiff wiederholt zur Unterstützung der deutschen Flusskanonenboote Präsenz auf dem Yangtse.

Die Karte wurde von Dr. Pauligk geprüft (rechts unten), obwohl er nicht berechtigt ist Belege der Kaiserlichen Deutschen Marine zu prüfen. Laut Prüferliste sind seine Prüfgebiete Deutsche Post in Marokko, Deutsch-Neuguinea, Deutsch-Ostafrika und Togo. Leider gibt es keinen Prüfer für die Gebiete Deutsche Seepost und Kaiserliche Marinepost (außer Haspel 1914/19).

Was wurde denn geprüft ?

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/102323