Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 04.03.2015 12:20:24 Gelesen: 770383# 269@  
Ich zeige einen Brief mit dem Seepoststempel der Deutsch-Amerikanischen Seepost Hamburg-New York vom 20.7.1894, Kennbuchstaben "c". Dieser Stempel wurde auf dem Doppelschrauben Postdampfer "NORMANNIA" auf seiner Ausreise nach New York in Southampton/England auf den Brief nach Esslingen/Württ, abgeschlagen. Das Schiff stand unter dem Kommando von Kapitän Barends.





Auf der Rückreise wurde die Post von amerikanischen Postbeamten bearbeitet und für die "NORMANNIA" kam der Stempel US-GERMAN SEA POST NR. 1 zum Einsatz

Einige Hinweise zu den Stempeln mit der Bezeichnung Seepost. Diese Stempel kamen auf mehreren Linien zum Einsatz. Bei der Seepost werden die Postgeschäfte auf Schiffen "grundsätzlich" durch mitfahrende Postbeamte durchgeführt. Dies geschah nur bei der DEUTSCH-AMERIKANISCHEN SEEPOST von Hamburg und Bremen nach New York, sowie auf der Rückfahrt nach Deutschland bei der US-GERMAN SEA POST. Auch bei den Seebäderdiensten HAMBURG-HELGOLAND, HOYERSCHLEUSE-MUNKMARSCH und auch bei den Ostseefährrouten GJEDSER-WARNEMÜNDE, TRELLEBORG_SASSNITZ und ebenso im Linienverkehr auf dem STARNBERGER SEE. Auch wenn auf Linien, wie z.B. DEUTSCHE SEEPOST HAMBURG WESTAFRIKA u.a., Seepost im Stempel steht, sind es Schiffspost Stempel, da die Postgeschäfte durch auf die Post vereidigte Schiffsoffiziere nebenamtlich durchgeführt wurden. deshalb wurden in den 30er Jahren alle Seepost-Stempel eingezogen und gegen Schiffspost-Stempel umgetauscht.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/102407