Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 04.03.2015 22:32:33 Gelesen: 3920590# 3841@  
@ inflamicha [#3827]

Was der allerdings in einer Datenbank "Inflabelege Deutsches Reich" zu suchen hat erschließt sich mir nicht, sorry. Das da was nicht passt merkt man schon an Deinem "Herumjongliere" mit den in beiden Gebieten unterschiedlichen Portoperioden.

Nun ja, ich hätte ja verstanden, wenn Du den Beleg in diesem Thema " Deutsches Reich Inflationsbelege" als Fehl am Platze fändest. Im Inflaseiten-Leitfaden lese ich jedoch:

Inflaseiten.de ist eine Dokumentation und Auswertung von Belegen aus der Zeit der deutschen Inflation 1916–1923, die wir Ihnen an dieser Stelle etwas näher vorstellen möchten.

Da reizt es natürlich, auch ungewöhnliche deutsche Infla-Belege (1916–1923) aus Danzig oder auch Württemberg-Dienstpost in die Datenbank zu legen, zumal, wie Mümmel sicher bestätigen kann, eine statistische Auswertung allein aufgrund der eingeschränkten Belegsuche infolge der Datenbank-Struktur kaum mehr möglich ist.

Ich persönlich lege sie in der Datenbank unter "Meine Belege" ab in "Ordner", die sich nicht ausschließlich an die Portoperioden des Deutschen Reiches orientieren.

Immerhin werde ich irgendwann einmal mit der Kombisuche zumindest meine Belege detailliert auswerten können, solange ich die zusätzlichen Gebühren/Leistungen, Auslandsgewichtsstufen u. v. m. in meine immer etwas ausführlicheren Belege-Beschreibungen integriere - auch wenn ich deswegen von dem ein oder anderen PS-Leser schon "an meinem Verstand zweifelnde" Mails erhalten habe.

Immerhin habe ich mich überzeugen lassen, die Frankaturen mit den Michel-Nummern zu benennen, um die raren Zeitfenster bestimmter Ausgaben besser belegen zu können.

Schaue ich mir den ein oder anderen von Belege-Redakteuren eingestellten Beleg an, muss ich feststellen, dass jene zumindest der von Mümmel (und mir) durchaus erwünschten statistischen Auswertung schlichtweg entgehen infolge zu knapper Beschreibungen.

Eigentlich wollte ich nur eine knappe Zeile - aber da ich gerade dabei bin, noch eine Anregung an den Datenbank-Webmaster: Kann die Suche um drei weitere Suchfelder erweitert werden - nämlich Zusatzleistung 1 bis Zusatzleistung 3 ?

3 Zusatzleistungen müssten ausreichen, da mir in zwanzig Sammlerjahren kein Dutzend Belege mit mehr als drei Zusatzleistungen begegnet sind.

Und damit keine Klagen aufkommen, noch ein Bildchen aus der PP 17 (1.9. bis 19.9.1923:



(Datenbank # 4374)

Adresszettel der Fa Gerson Halle (Raucherartikel, spez. Tabakpfeifen) aus Würzburg als Aufkleber für ein Päckchen nach Regensburg, frankiert mit 2 Marken zu 75 Tsd (Mi. 288 II).

Übrigens finden sich die Porti für Päckchen unter den Paket-Tarifen im Band 13 der Infla-Bücherei (Habe noch ein Exemplar für Neugierige übrig).

Sammlergrüße für den Rest der Woche
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/102447