Thema: Luftverkehr Sablatnig
saintex Am: 07.03.2015 14:05:17 Gelesen: 4881# 4@  
@ christel [#3]

Hallo Christel,

die Informationen, die du suchst wirst du im Internet auch nicht finden. Hierfür ist das weitergehende Studium der aerophilatelistischen Spezialliteratur und der zeitgenössischen Amtsblätter des Reichspostministeriums sowie der von diesem herausgegebenen Luftpostlisten erforderlich, die sich - wenn überhaupt ! - nur in der philatelistischen Bibliothek in München, in anderen Spezialbibliotheken oder im Privatbesitz finden.

Ich schaue heute Abend mal, was ich zu dem Thema in meiner aerophilatelistischen Bibliothek finde. Der hohe Zuschlagspreis erklärt sich hier offensichtlich aus der Tatsache, dass es sich um einen Bedarfsbeleg handelt und mit Sicherheit nur wenige Streifbänder erhalten geblieben sind. Zusammen mit dem optisch ansprechenden Luftpostaufkleber "Durch Flugpost/pr. Flyvepost" ist der Luftpostbeleg ein echter "Hingucker", jedenfalls für den auf Bedarfsbelege der frühen 1920er Jahre spezialisierten Aerophilatelisten.

Eigentlich gehört der Beitrag aber nach meiner Ansicht in den Thread Air Mail/Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7663
https://www.philaseiten.de/beitrag/102535