Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
Marcel Am: 08.03.2015 12:03:56 Gelesen: 256480# 21@  
@ bayern klassisch [#20]

Hallo Ralph!

Da freue ich mich aber jetzt schon, denn die lustige Adresse ist an Ernst Haeckel [1] (* 16. Februar 1834 in Potsdam; † 9. August 1919 in Jena; Arzt, Biologe und Philosoph) gerichtet. Ein wirklich Berühmter seiner Zeit und bis über seinen Tod hinaus bis heute bekannt. Er war bereits 1865 Professor der Zoologie in Jena. Er verfasste etliche Werke die bis heute verwendet werden.

1882 entstand die "Villa Medusa" - ehe­­maliges Wohn­haus des Zoo­logen Ernst Haeckel, heutiger Bestandteil des Institutes für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik der Friedrich-Schiller-Universität Jena, sowie Memorialmuseum, wo noch heute Häckels Arbeitszimmer im Original enthalten und zu besichtigen ist. [2]

Und hier ist er auf dem Notgeld der Stadt Jena von 1921.



Danke und schöne Grüße
Marcel

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Haeckel
[2] http://museen.de/ernst-haeckel-haus-jena.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/102565