Thema: USA Vorausentwertungen Stempel Mailer's Postmark Permit
DL8AAM Am: 10.03.2015 03:40:53 Gelesen: 23426# 6@  
@ T-M 123 [#5]

dass es wohl wirklich darum geht, den Eindruck von "richtiger", mit Marken frankierter und gestempelter Post zu erwecken, die nicht auf den ersten Blick als Werbung erkannt und aussortiert wird.

Ganz speziell aus dieser Kategorie hätte ich einen aktuellen aus dem Postfach-Papierkorb gezogen:



Mailer's Postmark Permit 2492 (Absenderstempel mit der postalischen Genehmigungsnummer 2492) aus Los Angeles, CA aus Februar 2015, frankiert mit einer (bereits beim Kauf) vorausentwerteten "Presorted Standard" Briefmarke von 2007. Bei dieser Marke handelt es sich um eine spezielle Ausgabe für die Frankatur von vorsortierten Standard-Werbemassen-Mailings. Der schwarze, postalische Intelligent Mail Barcode (IMb - IM barcode) [1] mit dem Zusatz "AUTO" (für automatisiert lesbar) wurde bereits vom Versender mit eingedruckt. Absender ist Aleksander Olsen (2340 Mira Mar Avenue, Long Beach, CA 90815) dahinter verbirgt sich eigentlich Immunocorp [2], eine Firma, die bekannt ist, dubiöse Wundermittelchen, wie Arctic Ruby Oil, zu vertreiben [3]. Auch bei den amerikanschen Scam-Wächtern ist diese bereits gut bekannt [4].

Bei diesen Beleg wurde vom Versender richtig viel Energie aufgewendet, um diesen "Privatbrief"-Eindruck zu erzielen! Auch das ist bereits ein Zeichen für eine 'besondere Seriösität' des Absenders (...). Aber auch als als Europäer, der mit der amerikanischen Werbebranche nicht so vertraut ist, kann man als Philatelist deren Spielchen doch recht schnell durchschauen, oder? ;-)

- handschriftliche Anschrift
- einfacher, "privater" Absenderaufkleber (nur Name, ohne Firmenangabe)
- farbiger Umschlag im Glückwunschkartenformat, ohne Werbezudurck
- aufgeklebte Briefmarke
- maschinenstempelähnliche Tintenstrahl-"Entwertung"

Einen kleinen Fehler unterlief dem Versender trotzdem: Diese Presorted Standard-Briefmarke gilt ja bei dem Verkauf bereits als vorausentwertet und bedarf prinziell keiner weiteren Entwertung, diese Sendungen werden normalerweise in den Briefzentren deshalb auch nicht mehr gestempelt. Eine zusätzliche Stempelung durch einen Absenderstempel "Mailer's Postmark Permit", eine normale Postsendung nachahmend, ist aber möglich, nur hatte der Versender die Briefmarke in diesem Fall erst nach der Stempelung aufgeklebt. ;-)



Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Mail_barcode
[2]: http://www.immunocorp.com
[3]: https://www.ratemds.com/doctor-ratings/3607986/Dr-Aleksander-Olsen-Long%2BBeach-CA.html
[4]: https://drowndinginmail.wordpress.com/2014/11/24/drowning-in-junk-mail-this-week-in-junk-mail-15-pieces-2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3499
https://www.philaseiten.de/beitrag/102667