Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 19.10.2008 03:11:09 Gelesen: 723903# 153@  
@ AfriKiwi [#149]

Donnerwetter. Wirklich ein schönes Stück. Es sieht so aus, als ob der Flaggenstempel als Eingangsstempel gebraucht wurde. Kann nicht sagen, ob in diesem Fall die Verwendung als Aufgabe- oder Eingangsstempel preissmässig eine Rolle spielt. NZ$ 500, also etwa US$ 300, ist schon ein stolzer Preis.

Barr-Fyke Flaggenstempel gab es auch in den USA (einige wenige Städte) und eine Maschine in Melbourne, Victoria. Sonst nur noch in einigen mexikanischen Städten. Hier ein Beispiel eines Barr-Fyke Flaggenstempels von Mexiko aus meiner Sammlung. Leider ist der Stempel doppelt abgeschlagen und daher nicht sehr schön. Man erkennt hoffentlich gleichwohl am Stempelkopf die Verwandschaft der beiden Stempel. Der normale Killer bei diesen Stempeln waren eigentlich vertikale (also nicht die üblichen horizontalen) Balken. Den Strichentwerter muss es auch von der Maschine in Wellington geben. Der Flaggen-Killer wurde im Fall der Maschine in Wellington lokal hergestellt, ist also nicht "original" Barr-Fyke.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/10281