Thema: Das Doppel-M: Motiv Leipziger Messe
wajdz Am: 14.03.2015 19:18:04 Gelesen: 268310# 181@  
@ Altmerker [#180]

Danke für Deinen Hinweis, der aber auch nicht ganz stimmt. Aber immerhin eine Bestätigung, dass so ein Beitrag auch gelesen wird. ;-)

Der letzte Termin für Briefe im Fernverkehr für 20 Pf war der 31.3.1966. Ich werde zukünftig meine Text noch mal genauer überprüfen, damit nicht wieder solche Fehler auftreten. Es ist folgendes passiert: ich habe mich in der zeitlichen Zuordnung, ergibt sich aus dem Stempeldatum, dem Ausgabedatum der Briefmarke und dem Zudruck, vertan und statt der Tabellenspalte für 1987 die von 1967 angewendet.

Die Portokosten vom 1.7.82 bis zum 1.4.89 betrugen für einen Brief bis 20g, um den es sich hier handelt -der Brief wiegt mit Inhalt 12g- im Fernverkehr 80Pf. Da der Brief nicht von einem Sammler verschickt wurde, vermute ich mal, der Umschlag ist von einer Messereise übrig geblieben und da 10 Pf zu dieser Zeit keine Rolle spielten, weil gerade vorhanden auch verwendet worden. In dem genannten Zeitraum waren 90 Pf nur für Drucksachen Ausland bis 50g und Drucksachen zu ermäßigter Gebühr Ausland bis 250g möglich.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/184
https://www.philaseiten.de/beitrag/102928