Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 19.10.2008 12:48:10 Gelesen: 723651# 156@  
@ Carolina Pegleg [#153]

Dein ausgefallener Barr-Fyke Maschinenstempel brachte mich auf einen Maschinenstempel mit ähnlich klingendem Namen.

An anderer Stelle hast Du schon einmal ausführlich geschrieben, dass in den USA die weit verbreiteten Stempel der International Postal Supply Company of New York zwischen Mitte 1895 und Mitte 1900 aus verschiedenen Gründen kaum eingesetzt wurden. Das wurde zur erfolgreichsten Zeit der Barry Postal Supply Company of Oswego, New York.

Neben der typischen Form des Stempelkopfes, der ein wenig an die Aufdrucke der Vorausentwertungen erinnert, ist auch der markante Killerteil mit seinem diagonalen Strichmuster recht auffällig. Die Barry-Stempelmaschinen hatten noch eine weitere Eigenart, die mit dem Transportmechanismus zusammen hängt. Am rechten Rand der Belege sind oft Einstiche von Nadeln zu finden, während an der Oberkante der Belege, links vom Stempelkopf, rechteckige Einprägungen zu sehen sind.


Barry-Maschinenstempel, Dial 2 (Kopf 2), Killer 2 (Stempelfahne 2) nach Hanmer
BROOKLYN,N.Y. DEC 10 7- PM'98
Frankatur MiNr. 118, Scott-Nr. 286


Nadeleinstich an der rechten Kante


Einprägungen links oberhalb des Stempelkopfes


Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/10293