Thema: (?) (3024] 19. Jahrhundert: Siegel bestimmen
Marcel Am: 15.03.2015 00:56:03 Gelesen: 17010# 17@  
@ Heinz 7 [#15] [#16]

Hallo Heinz!

Das Siegel, welches Du zeigst, ist das Siegel der Habsburger (Wappendarstellung ab 1806), der Stempel ebenda. [1]

"TÖMÖS" (Timis) ist die heutige Stadt Predeal [2] südlich von Brasov. Tömös ist ungarisch und hat ihren Namen vom Tömöscher Pass (Tömösi-szoros, Pasul Predeal oder auch Predeal-Pass) [3] und dem in den Karpaten entspringenden Fluss Timis. Die Besiedlung des Burzenlandes in Siebenbürgen erfolgte zuweilen unter dem Einfluss Königreich Ungarns.

Der Pass war der strategisch wichtigste Pass zur Walachei und war oft Schauplatz verschiedener Kriege. Durch den türkisch-österreichischen Vertrag ist Predeal ab 1794 Kontrollstation (Checkpoint).

Bei dem Wachsiegel ist hinter Tömös ein Punkt, also Tömös. - könnte demnach die Abkürzung vom Tömöscher Pass sein.

Dimitrie Grigore Ghica alias Grigore IV Ghica (Prinz der Walachei 1822-1828) [4] könnte Dein Empfänger sein. Er und andere Mitglieder der Oberschicht haben sich während der heimatlichen Unruhen in Siebenbürgen aufgehalten. Grigore wurde 1828 nach dem Ausbruch des Russisch-Türkischen Krieges entmachtet. Vielleicht hielt er sich dann in Brasov auf. Kommt darauf an, aus welchem Jahr Dein Brief ist.

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.peter-diem.at/History_2/his2.htm
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Predeal
[3] http://ro.wikipedia.org/wiki/Pasul_Predeal
[4] http://de.wikipedia.org/wiki/Grigore_IV._Ghica
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6231
https://www.philaseiten.de/beitrag/102942