Thema: Motivsammlungen: Auch fragwürdige Länder sammeln ?
Gemälde Am: 13.09.2007 14:52:38 Gelesen: 37692# 14@  
Auch ich bin ein "Motivsammler". Meine Sammelleidenschaft gehört den Gemälden.

Unter dem Motto "GEMÄLDE-LEXIKON - illustriert mit Originalbriefmarken" sammelte ich alles was zu dem Thema passen würde. Das habe ich inzwischen eingeschränkt auf postfrische Marken und Maximumkarten. Stempel verwende ich nur wenn Sie zu dem Maler oder dem Motiv passen.

Woher die Marken kommen ist mir egal. So kommt es durchaus vor dass eine "wertlose" Marke neben einer "wertvollen" Marke in der Sammlung steht. Die Informationen zu der Marke steht eh in keinem "Michel" oder ähnlichem, die hole ich mir aus meinem 18 bändigen Lexikon, aus der Uni-Bibliothek in Heidelberg, aus dem Internet oder auch direkt von den Museen. Ich betrachte das eben als mein Hobby und lasse mir da nichts vorschreiben was man tun und lassen sollte.

Werte ansammeln ist eh nichts (für wen denn?). Mein Hobby muss mir Spass machen und sonst gar nichts. Das zusammensuchen ist für mich das Schönste und nicht das haben.

Euer Walter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/187
https://www.philaseiten.de/beitrag/1030