Thema: (?) (3024] 19. Jahrhundert: Siegel bestimmen
Marcel Am: 16.03.2015 11:15:41 Gelesen: 16878# 21@  
@ Heinz 7 [#18]

Hallo Heinz!

Es ist anzunehmen, das das Jahr 1841 nicht ganz stimmt. Auf der rumänischen Wikipedia-Seite steht, das Dimitrie Grigore Ghica während des Russisch-Türkischen Krieges 1828/29 nach Brasov flüchtete, da die Fürstentümer besetzt wurden. Er starb am 29. April (16.Oktober) 1834 in Bukarest und wurde in der Kirche des Schlosses Ghica-Tei begraben, so das russische Wikipedia.

Also kannst Du deinen Brief auf die Zeit zw. 1828 und 1834 datieren, vielleicht sogar nur auf den Aufenthalt in Brasov während des Russisch-Türkischen Krieges 1828/29.

@ Heinz 7 [#19]

Zu Deinem Starostie-Siegel, kann ich nur soviel sagen, das Starost ein sogenannter Vermögensverwalter war, der das Vermögen einer Sippe bezeichnet. Da Agenzie im Siegel vorkommt, so ist es gar eine Agentur/Behörde, spricht demnach auch für das "ex offo".

Durchaus denkbar, das das fehlende Wort, was mit ...cons aufhört, für fürstlich steht. Das kann ich leider auch nicht sagen.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6231
https://www.philaseiten.de/beitrag/103031