Thema: (?) (3024] 19. Jahrhundert: Siegel bestimmen
10Parale Am: 16.03.2015 13:15:28 Gelesen: 16867# 22@  
@ Heinz 7 [#19]
@ bignell [#20]

Jetzt befinden wir uns tatsächlich im Schatzkästlein.

Die Starostien mit ihren "Starosten" dienten vorsorglich als eine Art Schutzmacht im fremden Lande für die rechtlichen und wirtschaftlichen Belange der Untertanen der k.u.k.Monarchie, des Hofes in Wien. Man wollte dadurch "unbefugte und traktatwidrige Eingriffe und Mißhandlungen von Seiten der moldau. Unterbehörden und Beamten...." verhindern. (Quelle: Instruktionsblatt vom 22. Februar 1833).

Sehr wichtig war die Vertretung von Gericht bei Streitigkeiten zwischen "Eingeborenen" und österreichischen Untertanen. Die Aufgabe der Postzustellung stand demnach nicht ganz oben in der Prioritätsliste, gehörte aber irgendwie dazu.

Jede Starostie hatte ein eigenes Siegel, von der Starostie Fokschani gab es 2 bekannte ovale Stempel (bzw. Siegel), von denen bignell uns ja eines
vorstellt.

Weitere und ausführliche Darstellungen darüber liefert Dr. Gmach in seinem Werk "Österreichische und ungarische Posteinrichtungen in den Donaufürstentümmern" ab Seite 48ff, wobei auch sehr schöne Abbildungen der Siegel zu sehen sind. Dieses Buch kann ich nur empfehlen, gerne gebe ich Hinweise, wo es erhältlich ist, will hier aber keine Werbung machen.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6231
https://www.philaseiten.de/beitrag/103033