Thema: Belege Schweiz -> Altdeutsche Staaten
stampmix Am: 16.03.2015 18:29:52 Gelesen: 92084# 82@  
@ briefmarkenwirbler24 [#81]

Jetzt verstehe ich aber nicht recht, warum bei der Postkarte noch 4 Rappen an Württemberg gehen, wenn laut Bestimmung des Weltpostvertrags alles die Aufgabepost erhält...

Da muss ich erst mal wieder in die Literatur einsteigen. Und speziell zum Weltpostverein / -vertrag ist die sehr umfangreich.

Vorab folgendes: Hier ist zu klären, ab wann diese Regelung in Kraft getreten ist. Ich meine, schon der Vorläufervertrag, der "Allgemeine Postvereinsvertrag" vom 9.10.1874 hatte dies (ggf.teilweise) geregelt, mit Sicherheit jedoch der "Weltpostvertrag", der am 1.6.1878 in Kraft getreten ist.

mit bestem Gruss
stampmix

PS. Vielleicht fragst Du mal bk, warum Württemberg 1882 4 Rappen erhielt?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7411
https://www.philaseiten.de/beitrag/103054