Thema: Altdeutschland Mecklenburg-Schwerin Inlandsbriefe
briefmarkenwirbler24 Am: 16.03.2015 19:03:37 Gelesen: 5850# 6@  
Guten Abend,

hier ein weiterer schöner Beleg wie ich finde:





Aufgegeben wurde der Brief am 02.August 1867 in Croeplin (späte Verwendung) und wurde adressiert an das verehrliche Amt in Doberan.

Frankiert wurde der Brief mit Mi-Nr.5b, also der 2.Auflage mit gewöhnlichem Papier, welche mit einem Zweikreisstempel von Croeplin entwertet wurde.

Bei diesem Brief trifft ebenfalls das "Porto-Tax-Regulativ" vom 1.Juli 1863 zu, jedoch anders als bei meinem zuerst vorgestellten Brief, ist dieser hier in der 1.Gewichtsstufe und in der 1.Entfernungsstufe (bis 5 Meilen), sodass der Brief ,ebenfalls portogerecht, mit 1 Schilling frankiert wurde.

Ralph war so frei mir den Inhalt zu übersetzen :) :

"An das verehrliche Amt! Ich erlaube mir hierneben Polizei Verzeichniß über die Versicherung des Häuslers (kannst du mal googlen) Carl Rieck zu Sandhagen zur geneigten Revision einzureichen. Unter vollkommener Hochachtung als dem verehrlichten Amte gehorsamster (Unterschrift) Cröpelin d(en) 1. August 1867."

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7566
https://www.philaseiten.de/beitrag/103056