Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
KarlS Am: 19.10.2008 19:34:44 Gelesen: 1008586# 99@  


@ chrisskywalker [#98]
@ Pilatus [#97]
@ duphil [#92]

Hallo und guten Abend euch allen 3 und allen anderen Forumsteilnehmern. Schön, daß sich dieses Bahnpost-Forum schon so lange hält.

Ich sagte ja schon, ich bin neu hier und habe noch nicht viel Ahnung, da ich bisher einfach keine Zeit fürs "richtige/geordnete" Sammeln hatte. Aber jetzt! Bitte helft mir ein bischen und seid nicht sauer, wenn ich schon mal Unsinn frage weils mir noch nicht klar ist (wie versch. Abkürzungen, wie ZZ usw. Den Unterschied zwischen Ganzsachen und Ganzstücken habe ich auch schon raus, wie EF+MiF. Also, es geht dank dem Forum voran! Das freut mich.

- duphil: danke fürs F. Habe wieder was gelernt - ja, im Ernst! Hift sehr.

- Pilatus: für Dich und chrisskywalker (und für mich zum Lernen, falls ihr mir Antwort geben wollt) sind die 2 Postkartenbelege.

- der eine zeigt den Stempel aus dem 2. WK, der sieht genauso aus wie nachher in der DDR + in der BRD. Sparsam, wie die alles aufgehoben haben. War das so?

- der andere ist wohl kein Bahnpoststempel, obwohl Bielefeld (HBF) drauf steht? Aber ein normaler Poststempel sah normal auch anders aus, oder? Ich meine die Form, wie heute noch üblich mit Doppelkreis, wie sagt man dazu?

Unter dem Datum steht nur 9-10 und S, also keine Zug-Nr.

Ein Sack voll Fragen, vielleicht ein bischen viel - aber bitte um Geduld. Ich hoffe, ich kann mich mit was Interessantem aus meinem Bestand/Wissen revanchieren, wenn ich im Forum merke, dass Interesse ist, wie z.B. über den Eisenbahnbetrieb generell, Transportwesen/Logistik o.a.

Grüße aus Recklinghausen, KarlS (Karl Schabauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/10307