Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 17.03.2015 22:25:56 Gelesen: 497798# 369@  
Bankenbrief Joseph Oppenheim ab Brüssel nach Siena in Italien. Tagesstempel Bruxelles vom 6 Aout 64. PD port payé jusqu'à destination und somit frankiert mit 40c laut Konvention vom 23.12.1862 für den Brief bis 10gr.



Der Leitweg: leider sind nicht alle Stempel top abgeschlagen und nur schlecht zu deuten

1. Belgischer Stempel Italie II MIDI, 6M
2. Da Susa A Torino 9 AGO 64
3. AMBUL FIR. Livorno n°1, Datum (10?) unergründlich
4. Ankunftstempel von Siena, Datum unergründlich

Joseph Oppenheim: geboren am 15. November 1810 in Frankfurt. Der Bruder Adolph kommt 1814 nach Brüssel und ist ab 1815 im Bankgeschäft tätig. Joseph folgt dem Bruder irgendwann nach und beide tun sich zusammen. 1835 heiratet Joseph seine Nichte Eugénie. In welchen Jahr genau Joseph seine eigene Bank gegründet hat, konnte ich nicht genau feststellen. 1845 nimmt er die Belgische Staatsbürgerschaft an. Seit 1836 war er Mitglied des jüdischen Konsistoriums, dessen Präsident ab 1875 bis zu seinem Tode 1884. Er und seine Brüder waren Mitbegründer der Brüsseler Universität. Er war Teilhaber in so mancher Belgischen Eisenbahngesellschaft. 1871 gründet er mit seinem Schwiegersohn Errera die Banque de Bruxelles. 1873 zeichnen die beiden ein größeres Aktienpaket in der neu gegründeten Großherzoglich-luxemburgischen Nationalbank.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/103126