Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
Jürgen Witkowski Am: 19.10.2008 20:48:39 Gelesen: 270552# 38@  
@ KarlS [#37]

Der Stempel auf dem rechten Beleg ist von einer Stempelmaschinen vom Typ Universal. Dieser Stempelkopf wurde ab 1911 eingesetzt. Diese Maschinenstempel kommen mit Wellen, Strichen und Werbung in der Stempelfahne vor.

Die Universal-Stempelmaschinen wurden ab 1925 nach und nach von den Standard-Stempelmaschinen der Firma Klüssendorf abglöst. Die Standard-Stempelmaschinen waren von Klüssendorf aus den Universal-Maschinen weiter entwickelt worden. Sie hatten zunächst auch noch den kleinen Stempelkopf, bevor sie den größeren Standard-Stempelkopf bekamen, an dem sie leicht zu erkennen sind.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/10313