Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 19.10.2008 23:46:05 Gelesen: 602708# 101@  
Sammler, die Markenausgaben der I. Kontrollratserie der Alliierten Besetzung in die Pinzette bekommen, wundern sich manchmal über rote Striche und Sternchen auf den Marken. Hier die Auflösung:



Es handelt sich um amerikanische Zensurstempel.

Der Brief vom 25.09.1947 von Feldafing nach Irvington, New Jersey, als portogerechter Auslandsbrief bis 20 Gramm, ist frankiert mit der MiNr. 932 zu 50 Pf.

Der Zensurstempel der stammt aus der Zensurstelle der amerikanischen Militärregierung, die sich in München, Lindwurmstraße 76 befand und wurde am 26.09.1947 aufgebracht. Bei dem Stempel handelt es sich um einen Maschinenstempel. Er hat im Riemer die Nr. A-28 und wurde im Sommer 1947 verwendet.

Zum Stempel schreibt Riemer: "Nach Ansicht von Fachleuten handelt es sich zum Teil bei den verwendeten Maschinen um solche, mit denen Halb- und Ganzstempelabdrucke angefertigt werden konnten."

Das kann nach meiner Meinung nur bedeuten, dass für diesen Zweck eine oder mehrere der in Bayern von der Reichspost verwendeten Sylbe-Bandstempelmaschinen für diese Zwecke umgebaut worden sind, da nur diese, im Gegensatz zu den Krag-Bandstempelmaschinen, sowohl im Halb- als auch im Ganzstempelmodus betrieben werden konnten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/10316