Thema: Die Poststempel Berlins
blaujacke Am: 20.03.2015 13:04:08 Gelesen: 3283999# 3515@  
Offensichtlich noch nicht erfaßter Stempel (die Suchfunktion in Eurem Stempelkatalog erschließt sich mir noch immer nicht!) BERLIN.O./ 17/ c vom 6/10 85 (im KBHW Erstverwendungsdatum: 22.03.1886)





Ich stelle diesen Beleg mit seinen Stempel vor, weil er meines Wissens das bisher früheste Datum des Rohrpostanschlusses beim Postamt O 17 (R 21) dokumentiert. Absender ist die KÖN. NIEDERSCHL. MÄRK. EISENB. * TELEGR. STATION BERLIN *. Also handelte es sich vermutlich um ein Eisenbahntelegramm. Entsprechend dem Leitvermerk "19" ist daneben - wenn auch schwach - der Ankunftsstempel R 19, Zug 53, erkennbar. Bekanntlich wurde um den hier dargestellten Zeitpunkt herum der Anschluß des Rohrpostamtes Nr. 21 vom Ostbahnhof zum Schlesischen Bahnhof vorgenommen. Ich warte auf Belege früheren Datums!

Richard mag den Beitrag gerne zu den "Rohrpostbelegen" verschieben; aber ich habe mir hier zunächst mehr Aufmerksamkeit versprochen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/103240