Thema: Kabinettspostamt Berlin
stampmix Am: 20.03.2015 19:37:46 Gelesen: 11548# 9@  
@ hajo22 [#8]

Vielen Dank für das Zeigen dieses schönen Briefes, erkenne ich darauf doch deutlich das Siegel, das sich bei meinem Brief nur schemenhaft abzeichnet.

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Brief zeigen, der das Ende des Kabinetts Postamtes (mittlerweile mit "tt" geschrieben) dokumentiert.

Die Deutsche Oberste Heeresleitung befand sich zum Kriegsende in Spa, wo sich seit dem 28.10.1918 auch der Deutsche Kaiser aufhielt. Im Vertrag zum Waffenstillstand wurde Spa zum Hauptsitz der ständigen internationalen Waffenstillstandskommission gewählt, die unter anderem den Versailler Vertrag vorbereitete. Mit dessen Unterzeichnung am 28. Juni 1919 endete auch (im Wesentlichen) die Tätigkeit der WaKo in Spa und so wurde auch das Deutsche Postamt SPA, das zum Kabinetts-Postamt Berlin gehörte, aufgelöst. Nachdem der Deutsche Kaiser Wilhelm II. von Max von Baden abgedankt wurde und seit November 1918 im Holländischen Exil lebte, wurde auch das Kabinetts Postamt in Berlin zum 1. Juli 1919 aufgelöst.

Der Eilbrief wurde am 28.6.1919 um 3-4 Uhr nachmittags beim Deutschen Postamt SPA aufgegeben und zeigt die Letzttagsverwendung des Sonderstempels in SPA, wo er vom 7.1. bis 28.6.1919 eingesetzt wurde (Filbrandt 313).

Die Absenderangabe lautet: Deutsches Postamt Spa / Waffenstillstands-Kommission / über Berlin C.2. / Kabinetts-Postamt.

Frankiert wurde (fast) portogerecht mit den Zusammendrucken W5 und W12 des Germania Markenheftchens Nr.11. Rückseitiger AKS von Mark 3.7.19 .



mit bestem Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4762
https://www.philaseiten.de/beitrag/103269