Thema: Deutsches Reich Germania: Allgemeine Fragen
juni-1848 Am: 22.03.2015 00:57:06 Gelesen: 77374# 104@  
Dann erwecke ich mal ein eingeschlafenes Thema:

Eine 2 Pf Germania auf Vordruck " Empfangsbestätigung über eine Postanweisung" im Ortsverkehr Hamburg vom 3.11.1905:



Diese Postkarte brauchte innerhalb Hamburg 1 nur eine Stunde (Aufgabe 1-2 N. / Eingang 2-3 N.). Abgesehen von der Berliner Rohrpost habe ich noch nichts Schnelleres gesehen.

Diese Vordrucke sind aus Bayern in Massen bekannt, vom Deutschen Reich hingegen eher spärlich - siehe etwa (Datenbank # 4663).

Die 2 Pf Germania im Ortsverkehr auf einer " Empfangsbestätigung über eine Postanweisung" ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Weiß irgendwer, wie "häufig / selten" solche Verwendungen sind?

Einen sonnigen ersten Frühlingssonntag
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2689
https://www.philaseiten.de/beitrag/103355