Thema: Altdeutschland Preussen: Eingehende Briefe
Magdeburger Am: 22.03.2015 08:56:07 Gelesen: 36141# 7@  
Lieber Bayern Klassisch,

zur 2. Seite möchte ich mal noch ein paar Anmerkungen machen.

Erfurt war Grenzpostamt zu Thurn und Taxis. Von Bayern aus war Gefell preussiches Grenzpostamt zu Hof, aber es war immer T&T zu durchqueren, um in den angrenzenden Erfurter Raum zu kommen.

Damit noch kurz zum 2. Beleg:

Eine durchgehende Eisenbahnverbindung von Hof über Plauen - Leipzig war ab 15.07.1851 möglich - kurze Zeit später wurde aus Hof auch meist über diese Strecke nach Preussen speditiert - mit Ausnahme des Erfurter Raumes.

Dein gezeigter Beleg ist noch vor dieser durchgehenden Verbindung - wie lief er - über Erfurt oder doch über Leipzig?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7690
https://www.philaseiten.de/beitrag/103363