Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
JoshSGD Am: 23.03.2015 12:31:27 Gelesen: 3961948# 3911@  
Guten Tag,

heute sehen wir eine Fernpostkarte aus den Anfängen der Inflationszeit. Eine Postkarte von Leipzig nach Halle vom 2.3.1918, portorichtig frankiert mit 7,5 Pfennig, MeF Mi.Nr. 98.

Rückseitig sehen wir das Neue Theater Leipzig, der Vorgänger der heutigen Oper Leipzig. Der Empfänger wohnte auf der Torstraße 34, das Gebäude existiert nicht mehr, heute befindet sich bisher eine Brachfläche dort. Die Torstraße in Halle ist in sofern bekannt, da dort die DDR-Bildungsministerin Margot Honecker aufgewachsen ist.

Etwas stutzig machen mich die zwei Marken, rechts und in der Mitte, weisen sie doch einen erheblichen rötlicheren Anteil auf. Kann aber auch Papierverfärbung sein.



Gruß
Josh

(Datenbank # 7673)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/103440